Walt Disney (1901-1966) war ein amerikanischer Unternehmer, Zeichner, Animator und Filmproduzent, der als Gründer von The Walt Disney Company bekannt ist, eines der größten und erfolgreichsten Unterhaltungsunternehmen der Welt.
Disney begann seine Karriere als Zeichner und Schöpfer von Animationsfilmen. In den 1920er Jahren gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Roy Disney das Unternehmen Laugh-O-Gram Studio, das jedoch bald in Konkurs ging. Danach zog er nach Kalifornien und gründete das Unternehmen Walt Disney Productions, das später in The Walt Disney Company umbenannt wurde.
Disney war der Schöpfer von bekannten Charakteren wie Mickey Mouse, Donald Duck, Goofy und vielen anderen. Seine Zeichentrickfilme wie „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937), „Bambi“ (1942) und „Das Dschungelbuch“ (1967) wurden Klassiker und prägten die Populärkultur des 20. Jahrhunderts.
Disney war auch ein Pionier in der Nutzung von Fernsehen und Themenparks für die Verbreitung von Unterhaltung. Der Disneyland-Park in Anaheim, Kalifornien, wurde 1955 eröffnet und ist heute ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Disney war ein visionärer Unternehmer, der viele Innovationen und bahnbrechende Ideen einbrachte und damit die Welt der Unterhaltung nachhaltig beeinflusste.